Logo Hotel Tannenhof

on your marks
get set go

experience
the summer

read more

experience the winter
the summer

read more

on your marks
get set go

book a room
contact

winterwonderland in the alps

Everything is white, the icicles are dripping from the roof, the snow is glistening, this time of year is often the most beautiful of the year.

Just as the good old summer resort awakens feelings and brings up memories, winter is also cliché-ridden. Ski instructors with tanned skin, red - white red suits and caps, a distinctive dialect that not every ski student understands. An après ski Schnapserl, wooden skis and yodel hat.
skiing
Our winters are no longer that safe as they were. Even if some ski icons still talk about the good old days on a gondola ride. At the Tannenhof winter vacation, the first priority is nature, tranquility and snow. The nature park region has deliberately renounced masses in winter, after all, we are a nature park, not a mass tourism resort. You can ski enough, many small ski areas are lined up and with the mountain worlds on the Hahnenkamm nothing stands in the way of the experienced skier.
The proximity to the Zugspitzarena makes it possible that also snowboarders get their money's worth and families find their happiness in Ehrwald or Berwang.
Warth and the wellknown Arlberg
In one hour in the largest contiguous ski area in Austria. Unfortunately, we lack the time to visit this area more often. But Warth - Schröcken is located at the end of the Lech Valley and is connected to the Arlberg area. That means without traffic jams into the skiing fun.
winterhikking
What else if not the 2 boards in the foreground of winter? - Winter hiking is really something distinctive. It crunches under your feet, if you take part in snowshoe hiking, you get to areas where the red deer like to retreat.
Those who are then still addicted to ski mountaineering are in a winter eldorado. The Lechtal is a winner when it comes to off-piste touring.
crosscountry skiing
Cross-country skiing is becoming the new winter sport, just as the bicycle is experiencing its boom in the summer. Cross-country skiing comes more and more into focus. The region has not slept on this, right in the next village shines the new biathlon facility, not only for professionals, but also for those who want to become one. The nature park region of Reutte is known for its excellently groomed cross-country ski trails in secluded natural surroundings. Many of the trails run along the Lech River, an unspoiled winter idyll around the last wild river north of the Alps. When enjoying cross-country skiing in this still pristine natural landscape, not only the body recovers; the soul also benefits from the almost meditative tranquility that can be felt in this region.
You can also change the region without any problems. We do that often and with pleasure. Around the Zugspitze opens up a different panorama, 110km of skating and classic cross-country skiing are freshly drawn into the snow here every day.
What you should not lose sight of and is more than known among cross-country skiers is the Tannheimertal. Snow is guaranteed due to the location and years of experience. The runner has here truly 190km of trail under his boards. The Skitrail is the bike marathon in winter. Athletes come from near and far to compete.

sometimes pictures say
more than words
welcome to Tannenhof

summer in the mountains

The good old summer retreat revisited.
The Tannenhof is located where we have all dreamed of being. Because this is exactly where it is at home, the idyllic simplicity. For some it means a full activity program. And for others, to indulge in idleness. Between the enchanted Frauenwald forest and the wildly rushing Lech river, breathtaking mountain scenery and crystal-clear alpine lakes on the most beautiful panoramic terrace in the Tyrolean Außerfern region, just about anything is possible here!
waterworld - splish splash I was taking a...
What do you do in Tyrol during your summer vacation? Sure you go hiking, you climb, you biket. Or you change the terrain and go sailing, surfing, fishing, rowing and swimming you just have to decide in which lake you want to jump: We have lakes! Not just any lakes, some are the coldest in Tyrol, the others but tip - top for swimming. Which we tell you of course right after breakfast. The lakes have become the selfie hotspots of the new generation. Who would have thought that.
SUP padeling - graveling on water
And suddenly everything rides on the water, whether large or small. Meanwhile, the boards are no longer an exotic on the water. There are rental stations at almost all lakes. Absolutely try it out, it is really fun and a good Stabi - training!
hiking - also without shoes
What else do you do? Hiking! We have to recommend the Lechweg to you, more for women? Not really. It is the long-distance hiking trail of our lifeline, the Lech. As a Lechweg partner, we would like to recommend the 120 km long long-distance hiking trail to you. Make your way from the source to the fall. We are your perfect accommodation for the sections WEISSENBACH - FÜSSEN.

Now we can still dive into the different facets, climbing, mountaineering, mountain running, summiting. That is actually all possible. Whether we are the non plus ultra and the top region for it every time? I think not. But we can find 2 - 3 tours for all the mountain passions, which still take the spit out of the die-hard mountain sports enthusiasts. Over 400 km of hiking trails are available to all guests.
If it is to go very high, the mountain passion in person is Jörg Brejcha, a mountain guide and instructor in perfection. We can book him for you at any time.
mountains are calling
When the senses go into overdrive because it smells of fresh grass and forest floor, when the birds chirp in competition and the days ripple along as merrily as the spring water, then it's summer in the Außerfern.
To cover the summer resort clichés: Alms and huts, there are countless, consider the Lechtal, the Tannheimertal and the Zugspitzarena are our neighboring regions. A single walking stick will not be enough to attach all the badges that you can collect in these 4 regions. The photo album will be filled with pictures of green alpine meadows, cows with and without horns, chamois, river newts and funny men with beard and brick organ.
bike, gravel, roll on the road
biking all day long - we ask Thomas and ask for a short version of his wife. Gravel, you can gravel with us, it is the most varied region of Austria and especially the gravel richest region. Road cycling ingenious, even the Tannheimer Radmarathon, the Austria Rundfahrt, the Imster Radmarathon have already rolled past the Tannenhof. Yes, and if it weren't for the mountain bike - you're not allowed to ride everywhere, some paths are meant for hikers. But where there is the widest view, the best alpine snack and the coolest beer with the funniest innkeeper, there is the bike club Reutte and Thomas to find. Tips are again at and after breakfast or at the after-work beer on the terrace.

sometimes pictures say
more than words
welcome to Tannenhof

Google Maps

by loading the map you accept Google's privacy policy.
more information

load map

PGlmcmFtZSBzcmM9J2h0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZC92MS9wbGFjZT9rZXk9QUl6YVN5QnZ4dDZQdzVzSWcyV1BMMnNCSjBuMDNrdi00Skx3SlpvJnE9RGVyK1Rhbm5lbmhvZiUyQytMZWNoYXNjaGF1JTJDKyVDMyU5NnN0ZXJyZWljaCZ6b29tPTE0JyBmcmFtZWJvcmRlcj0wPjwvaWZyYW1lPg==

we are looking forward
to meeting you

the whole family Foidl-Schneider is waiting for you

We are eager to hear your stories, share tips, help where we can to make your vacation unforgettable. Come as strangers, go as friends. Not always easy, because time is always short even on vacation and there is a range you want to experience. We look forward to getting to know you.
Hinterbichl 12
6610 Waengle / Reutte
6600 Lechaschau, Austria
Tel: +43 5672 638 02
E-Mail info@tannenhof-reutte.at

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Logo Hotel Tannenhof

AUF DIE BERGE
FERTIG LOS

DEN SOMMER
ERLEBEN

mehr erfahren

DEN WINTER
ERLEBEN

mehr erfahren

AUF DIE BERGE
FERTIG LOS

ZIMMER BUCHEN
KONTAKT

DER WINTER IN DEN ALPEN

Alles ist weiß, die Eiszapfen tropfen vom Dach, der Schnee glitzert, diese Jahreszeit ist oft die schönste im Jahr.

So wie die gute alte Sommerfrische Gefühle weckt und Erinnerungen hoch kommen lässt, ist der Winter auch Klischee behaftet. Skilehrer mit braun gebrannter Haut, rot – weiß rote Anzüge und Mützen, ein unverwechselbarer Dialekt, den nicht jeder Skischüler versteht. Ein Après Ski Schnapserl, Holzski und Jodelhut.
SKIFAHREN
So ganz sicher sind unsere Winter nicht mehr. Auch wenn manche Skiikonen noch von der guten alten Zeit bei einer Gondelfahrt erzählen. Beim Tannenhof Winterurlaub stehen an erster Stelle die Natur, die Ruhe und der Schnee. Die Naturparkregion hat ganz bewusst auf Massen im Winter verzichtet, immerhin sind wir ein Naturpark, kein Massentourismus Ort. Skifahren kann man zu genüge, viele kleine Skigebiete reihen sich aneinander und mit den Bergwelten am Hahnenkamm steht dem geübten Skifahrer nichts mehr im Weg.
Die Nähe zur Zugspitzarena macht es möglich, dass auch Snowboarder auf ihre Kosten kommen und Familien finden ihr Glück in Ehrwald oder Berwang.
WARTH und der ARLBERG
In einer Stunde im größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs. Leider fehlt uns die Zeit dieses Gebiet öfter zu besuchen. Aber Warth – Schröcken ist am Ende des Lechtals zu finden und ist mit dem Arlberggebiet verbunden. Das heißt ohne Stau ins Skivergnügen.
WINTERWANDERN
Was noch, wenn nicht die 2 Bretter im Vordergrund des Winters stehen? – Winterwandern ist wirklich was Unverwechselbares. Es knirscht unter den Füßen, macht man beim Schneeschuhwandern mit kommt man in Gegenden wo das Rotwild sich gerne zurückzieht.
Wer dann noch dem Tourensport verfallen ist, der ist im Eldorado. Das Lechtal ist Sieger in Sachen Touren abseits der Piste.
LANGLAUFEN
Langlaufen wird zum neuen Wintersport, so wie das Rad seinen Boom im Sommer erlebt. Kommt das Langlaufen immer mehr in den Focus. Das hat die Region nicht verschlafen, gleich im nächsten Ort erstrahlt die neue Biathlon Anlage, nicht nur für Profis, auch für die, die es einmal werden wollen. Die Naturparkregion Reutte ist für ihre ausgezeichnet gespurten Langlaufloipen in abgeschiedener Natur bekannt. Viele der Strecken verlaufen entlang des Lechs, einer unberührten Winteridylle rund um den letzten Wildfluss nördlich der Alpen. Beim Langlaufvergnügen in dieser noch ursprünglichen Naturlandschaft erholt sich nicht nur der Körper; auch die Seele profitiert von der fast meditativen Ruhe, die in dieser Region spürbar wird.
Man kann auch ohne Probleme die Region wechseln. Das machen wir häufig und gerne. Rund um die Zugspitze eröffnet sich ein anderes Panorama, 110km an Skating und Klassisch Loipe sind hier täglich frisch in den Schnee gezogen.
Was man nicht aus dem Auge verlieren sollte und unter Langläufern mehr wie bekannt ist, ist das Tannheimertal. Schneesicher durch die Lage und jahrelange Erfahrung. Der Läufer hat hier wahrhaftig 190km Loipe unter seinen Brettern. Der Skitrail ist der Radmarathon im Winter. Von nah und fern kommen die Athleten um sich zu messen.

MANCHMAL SAGEN BILDER
MEHR ALS WORTE.
WILLKOMMEN IM TANNENHOF

DER SOMMER IN DEN BERGEN

Die gute alte Sommerfrische neu aufgelegt.
Der Tannenhof liegt dort, wo wir uns alle schon mal hingeträumt haben. Denn genau hier ist sie daheim, die idyllische Unkompliziertheit. Für die einen bedeutet sie volles Aktivprogramm. Und für die anderen, sich ganz ungeniert dem Müßiggang hinzugeben. Möglich ist hier – zwischen verwunschenem Frauenwald und wild rauschendem Lech, atemberaubenden Bergkulissen und kristallklaren Alpenseen auf der schönsten Aussichtsterrasse des Tiroler Außerfern – so ziemlich alles!
WASSERWELT – PLITSCH, PLATSCH
Was macht man in Tirol im Sommerurlaub? Klar man geht wandern, man klettert, man biket. Oder man wechselt das Terrain und geht zum Segeln, Surfen, Fischen, Rudern und Baden muss man nur entscheiden, in welchen See man hüpfen will: Wir haben Seen! Nicht nur irgendwelche Seen, einige sind die kältesten Tirols, die anderen dafür tip - top zum Schwimmen. Welche verraten wir euch natürlich gleich nach dem Frühstück. Die Seen sind zu den Selfiehotspots der new generation geworden. Wer hätte das gedacht.
SUP Paddeln – das Graveln auf dem Wasser
Und auf einmal fährt alles auf dem Wasser, ob groß ob klein. Mittlerweile sind die Bretter nicht mehr ein Exot auf dem Wasser. An fast allen Seen sind Verleihstationen vorhanden. Unbedingt ausprobieren, es macht richtig Spaß und ist ein gutes Stabi – training!
WANDERN – auch BARFUSS möglich
Was tut man noch? Wandern! Den Lechweg müssen wir Euch ans Herz legen, mehr was für Frauen? Eigentlich nicht. Es ist der Weitwanderweg von unserer Lebensader dem Lech. Als Lechweg-Partner möchten wir Euch den 120 km langen Weitwanderweg besonders ans Herz legen. Macht Euch auf den Weg von der Quelle bis zum Fall. Wir sind Deine perfekte Unterkunft für die Abschnitte WEISSENBACH - FÜSSEN.

Jetzt können wir noch in die verschiedene Facetten eintauchen, Klettern, Bergsteigen, Berglauf, Gipfelstürmen. Das ist tatsächlich alles möglich. Ob wir jedes Mal das Non plus Ultra und die Top Region dafür sind? Ich denke nicht. Aber wir können für all die Bergleidenschaften 2 – 3 Touren finden, die den eingefleischten Bergsportlern noch die Spuke nehmen. Über 400 km Wanderwegen stehen allen Gästen zur Verfügung.
Wenn es ganz weit hoch hinaus soll, die Bergleidenschaft in Person ist Jörg Brejcha, ein Bergführer und Ausbilder in Perfektion. Ihn können wir jederzeit für Euch buchen.
DER BERG RUFT
Wenn die Sinne übergehen, weil es nach frischem Gras und Waldboden duftet, wenn die Vögel um die Wette zwitschern und die Tage so lustig dahinplätschern wie das Quellwasser, dann ist Sommer im Außerfern.
Um die Sommerfrische Klischees abzudecken: Almen und Hütten, gibt es unzählige, man bedenke das Lechtal, das Tannheimertal und die Zugspitzarena sind unsere Nachbarregionen. Ein einziger Wanderstock wird nicht reichen um all die Abzeichen anzubringen, welche man in diesen 4 Regionen sammeln kann. Das Fotoalbum wird gefüllt sein mit Bilder von grünen Almwiesen, Kühen mit und ohne Hörnern, Gämsen, Flussmolchen und lustigen Männern mit Bart und Ziehorgel.
BIKEN, GRAVELN, ROLLEN LASSEN
Radtechnisch – fragen wir bei Thomas nach und bitten um eine Kurzfassung von seiner Frau. Graveln, graveln kann man bei uns, es ist die abwechslungsreichste Region Österreichs und vor allem die schotterreichste. Rennradfahren genial, sogar der Tannheimer Radmarathon, die Österreich Rundfahrt, der Imster Radmarathon sind bereits am Tannenhof vorbei gerollt. Ja und wenn da nicht noch das Mountainbike wäre – man darf nicht überall fahren, manche Wege sind für die Wanderer bestimmt. Aber dort wo es den weitesten Ausblick, die beste Almjause und das kühlste Bier mit dem lustigsten Hüttenwirt gibt, da ist der Radclub Reutte und Thomas zu finden. Tipps gibt’s wieder beim und nach dem Frühstück oder beim Feierabendbier auf der Terrasse.

MANCHMAL SAGEN BILDER
MEHR ALS WORTE.
WILLKOMMEN IM TANNENHOF

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9J2h0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZC92MS9wbGFjZT9rZXk9QUl6YVN5QnZ4dDZQdzVzSWcyV1BMMnNCSjBuMDNrdi00Skx3SlpvJnE9RGVyK1Rhbm5lbmhvZiUyQytMZWNoYXNjaGF1JTJDKyVDMyU5NnN0ZXJyZWljaCZ6b29tPTE0JyBmcmFtZWJvcmRlcj0wPjwvaWZyYW1lPg==

WIR FREUEN
UNS AUF EUCH

Die ganze Foidl-Schneider Schar freut sich auf Dich.

Wir sind gespannt auf eure Geschichten, geben gerne Tipps weiter, helfen wo wir können um einen unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen. Kommen als Fremde, gehen als Freunde. Nicht immer einfach, weil die Zeit auch im Urlaub immer knapp ist und es eine Bandbreite gibt, die man erleben will. Wir freuen uns darauf Dich kennen zu lernen.
Hinterbichl 12
6610 Wängle / Reutte
6600 Lechaschau, Österreich
Telefon +43 5672 63802
E-Mail info@tannenhof-reutte.at

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram