Logo Hotel Tannenhof

the best out
of two worlds

the best out of two worlds
the original mix with
a happy wink

book a room
contact
I love traveling, being a free spirit, the ocean and the vastness as much as the real Tyrol, nature and pleasure. If you had to find a synonym for my husband Thomas, it would be a bicycle. Fond of details, he can get excited about old and new bicycles. He never runs out of stories, people love him for his passion.
NEW & OLD meet again and again in the Tannenhof, in the alpine vintage design as well as in the bicycles hanging on the wall here and there. They are all beautiful in our eyes, the rooms and apartments. Special favorite pieces were freshly refurbished, the solid wood chairs from the old guest room new and colorfully painted, I could not part with it. Solid, natural wood, handmade tiles and harmonious colors set the tone. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)


Ich sammle Antiquitäten, ich liebe die Geschichten dazu, hier verstehen wir uns blind. Die Sammlerleidenschaft von Thomas bezieht sich, auf wie soll es anders sein das Fahrrad. 2 der serviced Appartements führen seine Handschrift. Eines für Weltmeister das andere für alle die einmal Bahnradluft geschnuppert haben. Sein absolutes Lieblingszimmer ist und bleibt das Mountainbike – Doppelzimmer. Könnte er eine Zeitmaschine betätigen wäre er mit Joe Breeze und Tom Ritchey den Mount Tamalpais in den 70iger Jahren auf den ersten Mountainbikes der Welt ins Tal geschossen.
how it all started
The story of our life, in a few words. But you sure could write a book about us.

My grandparents Johanna and Josef Foidl had already bought the Tannenhof in the 1950s. Room by room, they renovated the old farmhouse with a lot of entrepreneurial spirit and were thus able to rent out the first apartments to local families in 1962. When tourism discovered our dreamy region at the end of the 60s, the Tannenhof was transformed into a bed and breakfast. 30 guest rooms were "quite something" in those days and the house was run by my grandmother with warmth and pride.
As a guesthouse kid, you're always in the middle of the action. That's why some people want to do something completely different later on. My father Nikolaus, on the other hand, stayed at home in the restaurant business - in kitchens all over the world. After completing his apprenticeship as a chef and confectioner, he was drawn to ships, renowned restaurants and long journeys. Only the Canadian exchange student Stephnie, my mother, was able to persuade him to stay at home. Years of travel together in tourism and gastronomy followed until the two of them started a family near Frankfurt.
The next years my parents supported grandma and grandpa from afar and the Tannenhof became the favorite vacation domicile for me and my two sisters. Because the number of guests grew in addition to our own family, we had to rebuild again. In 1982 the house was enlarged by a whole wing with 20 new rooms.
In 1989 we finally moved to Tyrol. There, where I had somehow always been at home. My parents ran the Tannenhof as a hotel and the cooking was at its best. Of course, it didn't take long until the next change - in 1995, the Tannenhof was renovated from the ground up and redesigned once again.
So daring to try something new is in our blood. My family has always been attentive to how times change and what our guests want. In 2014 it was that time again. As the new "Tannenhof hostess", I took over the family business and turned it upside down. Because every generation invents its own Tannenhof ...
we would like to introduce us
A colorful bunch of creative minds, who love each other and sometimes quarrel, who can mostly with each other but never without each other.

In the Tannenhof you meet 2 rabbits and their proud owner Philip, the youngest Tannenhof offspring. He is the one with the many curls, who you often see working. His big brother David is not hard to recognize, usually a ball in his hand and not too often at home anymore. The big wide world calls for him more and more. Grandma and Grandpa can be found at the Tannenhof almost any time of day or night. All the work that has to be done quietly and that we boys don't always see or want to see is done with routine. And we young at heart are Victoria & Thomas, you to find at the reception or with the guests, He on the bike, repairing a bike or engrossed in a bike story.
look forward to
Because individuality and community are the central themes in our lives, they also form an exciting combination at Tannenhof.


We also sometimes go on vacation, in my eyes far too rarely. There are so many places that you should have seen. Some things are very important to us when we travel, for this reason we have set them as cornerstones for our apartment hotel.
where you make your bed
I need space, especially when we are all together on the road. At Tannenhof families will find 5 apartments adapted to the needs of traveling with children. Separate sleeping niches, changing tables, cribs, playground, high chairs, children's dishes, children's books and toys. We cover some things that do not need to be in the roof box or trunk.

If there are only two of us, everything is not so tragic. Dive in alone, enjoy togetherness and make the stopover pleasant. Other priorities count there. A good glass of wine, reading a book on the terrace, the right restaurant recommendation. There are plenty of books at the Tannenhof, the self-service refrigerator is open 24 hours a day, and the terrace is amazing.

Travel with the girls or Thomas with the men. That's another story. We women usually end up after long deliberations with the next city trip or a pleasure wellness trip. What do we need, double room, single room, breakfast and off we go. This is also possible at the Tannenhof. Ladies only are welcome. When hiking, in the bike camp or simply to take a breath, refuel and become clear in the head again. The men tick there similarly, look forward then still additionally to the well filled beer fridge and the Einkehripp after the sporty challenge.
breakfast buffet
or stay in your piyamas all day

We love to have breakfast, we don't need much, but it has to be good. Breakfast at the Tannenhof can be booked at any time. We try to fulfill many wishes on our buffet from 7:30 - 10:00am, but we resist an overabundance of everything that the food industry gives. The jams we make ourselves, the muesli comes from Upper Austria, the company MÜSLIBÄR is our partner in the matter of sugar-free muesli. The dairy products are from Tyrol. The local baker bakes the bread for us.
environmentally conscious
We are certainly not super green. We are certainly sometimes too comfortable for that. We do, however, attach a lot of importance to waste separation and environmentally friendly cleaning products. We have found the perfect partner in terms of showers and co. with "STOP THE WATER", a wonderful smelling shower series, can also be purchased in the store.
you should never be hungry
Philip loves his piece of cake, David needs meals, grandpa is always hungry, grandma tries sometimes here sometimes there. We don't like to be bound to fixed meal times. The Tannenhof doesn't have its own restaurant, maybe again in a few years when Philip has pursued his idea of becoming a chef. Until then, we are happy to share our restaurant tips and favorite places. If the weather is nice, our barbecue area can be reserved. A large fire bowl also invites you just to grill sausages. The barbecues can also be rented at short notice.
bike - love
Fahrradliebe
What is most important to a man who takes a bike into the bedroom if he could? Of course, a lockable bike room, a washing station, a small workshop, a bike rental in the house, a sauna to warm up, a workout room with Wahookickerstation for bad days, a good coffee and the appropriate Cyclelektüre. To all the bike cracks out there, Thomas has realized in the Tannenhof, all this is available.
peace and silence
good for the head cinema

Oh how I love it when it's quiet as a mouse. The Tannenhof is at the end of an access road, here say good night to fox and rabbit. Rather alpaca and deer, the fox our rabbits do not like, the neighbors have alpacas and the grandpa feeds the wild deer. Without a car it is not quite without with us, there is no public bus. The center of Reutte is 3.5km away. The next lake for it also only a stone's throw away and the hikes and bike tours start right outside the front door. Pure idyll - as they say in the jargon - if you ask David the teenager in the house, it is not always "the place to be".

sometimes pictures say
more than words
welcome to Tannenhof

Google Maps

by loading the map you accept Google's privacy policy.
more information

load map

PGlmcmFtZSBzcmM9J2h0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZC92MS9wbGFjZT9rZXk9QUl6YVN5QnZ4dDZQdzVzSWcyV1BMMnNCSjBuMDNrdi00Skx3SlpvJnE9RGVyK1Rhbm5lbmhvZiUyQytMZWNoYXNjaGF1JTJDKyVDMyU5NnN0ZXJyZWljaCZ6b29tPTE0JyBmcmFtZWJvcmRlcj0wPjwvaWZyYW1lPg==

we are looking forward
to meeting you

the whole family Foidl-Schneider is waiting for you

We are eager to hear your stories, share tips, help where we can to make your vacation unforgettable. Come as strangers, go as friends. Not always easy, because time is always short even on vacation and there is a range you want to experience. We look forward to getting to know you.
Hinterbichl 12
6610 Waengle / Reutte
6600 Lechaschau, Austria
Tel: +43 5672 638 02
E-Mail info@tannenhof-reutte.at

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Logo Hotel Tannenhof

DAS BESTE AUS
ZWEI WELTEN

DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN
DER ORIGINELLE MIX MIT EINEM
FRÖHLICHEN AUGENZWINKERN

ZIMMER BUCHEN
KONTAKT
Ich liebe das Reisen, Freigeist sein zu dürfen, den Ozean und die Weite ebenso wie das echte Tirol, die Natur und den Genuss. Müsste man ein Synonym für meinen Mann Thomas finden, wäre es ein Fahrrad. Detailverliebt kann er sich für alte und neue Fahrräder begeistern. Seine Geschichten gehen ihm nie aus, man liebt ihn für seine Leidenschaft.
NEU & ALT treffen im Tannenhof immer wieder aufeinander, im alpinen Vintage Design ebenso wie bei den Fahrrädern die da und dort an der Wand hängen. Schön sind sie in unseren Augen alle, die Zimmer und Appartements. Besondere Lieblingsstücke wurden frisch aufgemöbelt, die Vollholzsessel aus der alten Gaststube neu und bunt lackiert, davon konnte ich mich nicht trennen. Massives, naturbelassenes Holz, handgemachte Fliesen und harmonische Farben geben den Ton an.


Ich sammle Antiquitäten, ich liebe die Geschichten dazu, hier verstehen wir uns blind. Die Sammlerleidenschaft von Thomas bezieht sich, auf wie soll es anders sein das Fahrrad. 2 der serviced Appartements führen seine Handschrift. Eines für Weltmeister das andere für alle die einmal Bahnradluft geschnuppert haben. Sein absolutes Lieblingszimmer ist und bleibt das Mountainbike – Doppelzimmer. Könnte er eine Zeitmaschine betätigen wäre er mit Joe Breeze und Tom Ritchey den Mount Tamalpais in den 70iger Jahren auf den ersten Mountainbikes der Welt ins Tal geschossen.
WIE ALLES BEGANN
The story of our life, in wenigen Worten, denkt man zurück, könnten Bücher gefüllt werden.

Schon in den 50er-Jahren hatten meine Großeltern Johanna und Josef Foidl den Tannenhof gekauft. Zimmerweise renovierten sie mit viel Unternehmergeist das alte Bauernhaus und konnten so 1962 die ersten Wohnungen an ortsansässige Familien vermieten. Als der Tourismus Ende der 60er-Jahre unsere verträumte Region entdeckte, wandelte sich der Tannenhof zur Frühstückspension. 30 Gästezimmer waren „schon was“ in der damaligen Zeit und das Haus wurde von meiner Großmutter mit Herzlichkeit und Stolz geführt.
Als Gasthauskind ist man immer mitten im Geschehen. Manche wollen deshalb später einmal ganz etwas anderes machen. Mein Vater Nikolaus hingegen blieb in der Gastronomie zuhause – und zwar in den Küchen der Welt. Nach Koch- und Konditorlehre zog es ihn aufs Schiff, in renommierte Restaurants und zu weiten Reisen. Erst die kanadische Austauschstudentin Stephnie, meine Mutter, konnte ihn zum Daheimbleiben bewegen. Gemeinsame Wanderjahre im Tourismus und in der Gastronomie folgten, bis die beiden nahe Frankfurt eine Familie gründeten.
Die nächsten Jahre unterstützten meine Eltern Oma und Opa aus der Ferne und der Tannenhof wurde für mich und meine beiden Schwestern zum liebsten Feriendomizil. Weil neben der eigenen Familie auch die Zahl der Gäste wuchs, stand erneut ein Umbau an. Das Haus wurde 1982 um einen ganzen Trakt mit 20 neuen Zimmern größer.
1989 zogen wir dann endlich nach Tirol. Dorthin, wo ich irgendwie immer schon zu Hause war. Meine Eltern führten den Tannenhof als Hotel und gekocht wurde vom Feinsten. Bis zur nächsten Veränderung dauerte es natürlich nicht lange – 1995 wurde der Tannenhof von Grund auf saniert und wieder einmal neu gestaltet.
Neues zu wagen liegt uns also im Blut. Schon immer hat meine Familie aufmerksam darauf geschaut, wie sich die Zeiten wandeln und was sich unsere Gäste wünschen. 2014 war es wieder so weit. Als neue „Tannenhof-Wirtin“ habe ich den Familienbetrieb übernommen und ganz schön umgekrempelt. Weil jede Generation ihren eigenen Tannenhof erfindet …
WIR STELLEN UNS VOR
Ein bunter Haufen kreativer Köpfe, der sich liebt und manchmal streitet, der meist miteinander aber nie ohne einander kann.

Im Tannenhof trifft man auf 2 Kaninchen und seinen stolzen Besitzer Philip, der jüngste Tannenhof Spross. Er ist der mit den vielen Locken, den man oft beim Werkeln sieht. Sein großer Bruder David ist nicht schwer zu erkennen, meist einen Ball in der Hand und nicht mehr allzu oft zu Hause. Die große weite Welt ruft immer mehr nach ihm. Oma und Opa trifft man fast zu jeder Tages- und Nachtzeit im Tannenhof an. All die Arbeiten, die im Stillen getan werden müssen und die wir Jungen nicht immer sehen oder sehen wollen, werden mit Routine erledigt. Und wir Junggebliebenen sind Victoria & Thomas, Sie zu finden an der Rezeption oder bei den Gästen, Er auf dem Rad, bei einem Rad reparieren oder in einer Radgeschichte vertieft.
FREU DICH AUF
Weil Individualität und Gemeinschaftlichkeit die zentralen Themen in unserem Leben sind, gehen sie auch im Tannenhof eine spannende Verbindung ein.


Auch wir fahren manchmal in den Urlaub, in meine Augen viel zu selten. Es gibt so unglaublich viele Plätze die man gesehen haben sollte. Auf einige Dinge legen wir sehr viel Wert, wenn wir verreisen, aus diesem Grund haben wir sie zu Eckpfeilern für unser Appartementhotel gesetzt.
WO IHR EUCH BETTET
Ich brauch Platz, vor allem wenn wir alle gemeinsam unterwegs sind. Im Tannenhof finden Familien 5 Wohnungen angepasst an die Bedürfnisse die man so hat, wenn man mit Kinder verreist. Separate Schlafnischen, Wickeltische, Kinderbetten, Spielplatz, Hochstühle, Kindergeschirr, Kinderbücher und Spielsachen. Wir decken einiges ab, was nicht in die Dachbox oder den Kofferraum muss.

Sind wir nur zu zweit ist alles nicht so tragisch. Alleine abtauchen, Zweisamkeit genießen und den Zwischenstopp angenehm gestalten. Da zählen andere Prioritäten. Ein gutes Glas Wein, ein Buch auf der Terrasse lesen, die richtige Restaurantempfehlung. Bücher gibt’s im Tannenhof zu genüge, der Self-Service Kühlschrank ist 24h bedienbar und die Terrasse ist der Hammer.

Reisen mit dem Mädels oder Thomas mit den Männern. Das ist eine andere Story. Wir Frauen enden nach langen Überlegungen meist beim nächsten Citytrip oder einer Genuss-Wellnessreise. Was brauchen wir, Doppelzimmer, Einzelzimmer, Frühstück und off we go. Auch das ist im Tannenhof möglich. Ladies only sind herzlich willkommen. Beim Wandern, im Radcamp oder einfach zum Luft holen, auftanken und wieder klar im Kopf werden. Die Männer ticken da ähnlich, freuen sich dann noch zusätzlich auf den gut gefüllten Bierkühlschrank und den Einkehrtipp nach der sportlichen Herausforderung.
FRÜHSTÜCK AM BÜFFET
oder den ganzen Tag im Schlafanzug.

Wir lieben es zu frühstücken, wir brauchen nicht viel, aber gut muss es sein. Das Frühstück im Tannenhof kann jederzeit dazu gebucht werden. Wir versuchen auf unserem Büffet von 7:30 – 10:00Uhr viele Wünsche zu erfüllen, aber wir sträuben uns vor einem Überangebot an allem was die Lebensmittelindustrie hergibt. Die Marmeladen machen wir selber, das Müsli kommt aus Oberösterreich, die Firma MÜSLIBÄR ist unser Partner in Sachen zuckerfreies Müsli. Die Milchprodukte sind aus Tirol. Der Bäcker aus dem Ort backt uns das Brot.
UMWELTBEWUSST
Wir sind sicherlich nicht super grün. Dafür sind wir sicherlich manchmal zu bequem. Wir legen jedoch sehr viel Wert auf Mülltrennung und umweltfreundliche Putzmittel. Den perfekten Partner in Sachen Duschen und Co. haben wir mit „STOP THE WATER“ gefunden, eine herrlich riechende Duschserie, kann auch im Shop gekauft werden.
DER HUNGER GEHÖRT GESTILLT
Philip liebt sein Stück Kuchen, David braucht Mahlzeiten, der Opa ist immer hungrig, die Oma probiert mal da mal dort. Wir sind nicht gerne an feste Essenszeiten gebunden. Der Tannenhof hat kein eigenes Restaurant, vielleicht wieder in ein paar Jahren, wenn Philip seiner Idee Koch zu werden nachgegangen ist. Bis dorthin geben wir gerne unsere Restauranttipps und Lieblingsplätze weiter. Bei schönem Wetter kann unser Grillplatz reserviert werden. Eine große Feuerschale lädt auch nur zum Würstl grillen ein. Die Barbecues können auch kurzfristig ausgeliehen werden.
FAHRRADLIEBE
Fahrradliebe
Was ist einem Mann der wenn er könnte ein Fahrrad mit ins Schlafzimmer nimmt am Wichtigsten? Natürlich ein abschließbarer Fahrradraum, eine Waschstation, eine kleine Werkstatt, ein Radverleih im Haus, eine Sauna zum Aufwärmen, einen Workout Raum mit Wahookickerstation für schlechte Tage, ein guter Kaffee und die passenden Cyclelektüre. An alle Fahrradcracks da draußen, Thomas hat sich im Tannenhof verwirklicht, all das ist vorhanden.
RUHE & STILLE
gut für das Kopfkino.

Oh wie liebe ich es, wenn es mucks-mäuschen still ist. Der Tannenhof ist am Ende einer Zufahrtsstraße, hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Eher Alpaka und Reh, den Fuchs mögen unsere Hasen nicht, die Nachbarn haben Alpakas und der Opa füttert die wilden Rehe. Ohne Auto ist es nicht ganz ohne bei uns, es gibt keinen öffentlichen Busse. Das Zentrum von Reutte ist 3,5km entfernt. Der nächste See dafür auch nur einen Katzensprung entfernt und die Wanderungen und Radtouren starten gleich vor der Haustüre. Idylle pur – wie man im Fachjargon sagt – fragt man David den Teenager im Haus, ist das nicht immer „the place to be“.

MANCHMAL SAGEN BILDER
MEHR ALS WORTE.
WILLKOMMEN IM TANNENHOF

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9J2h0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZC92MS9wbGFjZT9rZXk9JnE9RGVyK1Rhbm5lbmhvZiUyQytMZWNoYXNjaGF1JTJDKyVDMyU5NnN0ZXJyZWljaCZ6b29tPTE0JyBmcmFtZWJvcmRlcj0wPjwvaWZyYW1lPg==

WIR FREUEN
UNS AUF EUCH

Die ganze Foidl-Schneider Schar freut sich auf Dich.

Wir sind gespannt auf eure Geschichten, geben gerne Tipps weiter, helfen wo wir können um einen unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen. Kommen als Fremde, gehen als Freunde. Nicht immer einfach, weil die Zeit auch im Urlaub immer knapp ist und es eine Bandbreite gibt, die man erleben will. Wir freuen uns darauf Dich kennen zu lernen.
Hinterbichl 12
6610 Wängle / Reutte
6600 Lechaschau, Österreich
Telefon +43 5672 63802
E-Mail info@tannenhof.cc

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram